Tumult im Klassenzimmer

Warum gibt es Krieg und Frieden? – Die Weltgemeinschaft

Die Kinder erkennen, dass Frieden nur möglich ist, wenn wir nicht auf Vorurteile hören. Sie erfahren, wie wichtig es ist, miteinander zu reden, um Verständnis füreinander zu entwickeln. Sie erfahren, dass es manchmal Mut und Einsatz kostet, um Ungerechtigkeiten aufzuhalten. Sie lernen Jesus Christus als Friedensstifter kennen.

VI. Die Weltgemeinschaft
Der letzte Soziale Grundsatz geht auf die Weltgemeinschaft und die Wichtigkeit des Zusammenspiels ein. Die zunehmenden globalen Herausforderungen der planetarischen Grenzen der Erde bringen die Menschen näher zusammen bzw. sollten sie. Durch die digitale Welt sind alle schnell informiert, vernetzt und verbunden.
In der heutigen globalisierten Welt ist es wichtig, dass die Menschen eine Antwort finden, wie menschliches Leben auf dieser Erde Bestand haben soll. Konkret geht es um Ungerechtigkeit, Krieg, Ausbeutung, Privilegien, Bevölkerungswachstum, internationale ökologische Krisen, nukleare Waffen, Gewaltherrschaften und Kontrollen von transnationalen Unternehmen. Dabei ist das Ziel, dass die Menschen einander aufrichtig lieben und in allen Fragen nach Antworten aus dem Evangelium suchen. Dabei geht es um Völker und Kulturen, Macht, Krieg und Frieden und Recht und Gesetz.
Dabei sollte der Grundgedanke die „Weltgemeinschaft“ im Kleinen und Persönlichen verändern – bis hin zu weitreichenden Veränderungen in der Wirtschafts- und Weltregierung.

Der Krieg in der Ukraine läuft jetzt schon länger. Wir wissen bis heute nicht, wie der Krieg weiter geht und wann er endet. Vielleicht gibt es Teilnehmende, die aus der Ukraine kommen oder im Umfeld der Kinder sind. Auch dafür haben wir Materialien erstellt und es gibt zwei Geschichten von Lennard, der auch mit Lasse und Mila befreundet ist und in dieselbe Schulklasse geht.

Anspiele

Es gibt ein Begrüßungsanspiel, in der in das Thema eingeführt wird und die Geschichte von Lasse und Mila als Theaterstück.

Hintergrundbild für Beamer

Impuls

Für den Impuls gibt es noch ein paar einsteigende Fragen sowie ein fertig geschriebener Impuls. Passend zum Thema findest du noch die Perlenaktion.

Spielideen

Friedensmauer
Bei zehn Personen stellen sich zwei in die Mitte des Spielfeldes und versuchen die anderen Personen am Überqueren ins andere Spielfeld zu hindern. Wer gefangen wurde, arbeitet an der Mauer mit.

Der gordische Knoten
Alle stehen im Kreis und machen die Augen zu. Dann fassen sie irgendeine andere Hand. Dann machen alle die Augen auf.

Esel in der Mitte
Eine oder mehrere Personen stehen in der Mitte, alle anderen im Kreis außen herum. Jetzt werden ein oder mehrere Bälle im Kreis geworfen. Die Personen in der Mitte müssen versuchen den Ball zu fangen. Wie fühlt es sich an, immer ausgetrickst zu werden?

Einstiegsaktion

Hey, schön, dass ihr heute wieder da seid! Lasst uns gleich mal ein Spiel miteinander spielen. Das geht so: Ich rufe zum Beispiel: „Wer hat als Haustier einen Hund? Eins, zwei, drei“ und wer einen Hund hat springt bei drei auf und ruft voll laut „Hey!“

  • Wer am liebsten Fußball spielt, Ballett tanzt
  • Spinat isst
  • wer gerne Fahrrad fährt wer gerne liest
  • wer gerne Karate oder Kampfsport macht
  • …etc..

Wow, was für eine Vielfalt, so viele unterschiedliche Geschmäcker und Hobbys! Trotzdem können wir hier zusammen feiern.

Liedauswahl

  • Frieden suchen – Bastian Basse aus „Hoffnung kommt von hüpfen“
  • Friede, Friede sei mit dir – Das Liederbuch 2, Nr. 224

Vertiefung

OK und jetzt wollen wir das gleich mal in die Tat umsetzen und überlegen: Für wen kannst du dich hier einsetzen, damit der Frieden wachsen kann und Konflikte sich lösen lassen? (Mobbing, Schwache, Kranke, Geschwister)? Schreib das als Stichwort auf die Friedenstaube und hänge sie vorne an unseren Friedensbaum (oder Plakat oder….)

Man kann die Friedenstauben vorbereit haben oder auch mit den Kindern basteln (evtl. dann im Workshopteil).

Beispiele:

  • Origami Tauben falten
  • Friedenstaube aus “Herzen für den Frieden“

Gesprächsimpulse für die Kleingruppe

  • Wo gibt es Mitmenschen, die uns tierisch aufregen, und wie können wir mit ihnen in Zukunft umgehen?
  • Für wen kannst du dich einsetzen (Mobbing, Schwache, Kranke, Geschwister)? – Nimm dir eine Person vor, der du Gutes tust.

Ideen für Nachmittags

  • Selbstverteidigung
  • In unterschiedliche Lebenswelten der Kinder eintauchen (Bsp. Essen aus unterschiedlichen Kulturen)
  • Open Doors
  • aus Drahtgeflecht und Pappmasché Friedenstauben bauen und bemalen

Ausmalbild