Statistik 2019

Jedes Jahr flattert der Statistikbogen auf den Schreibtisch jeder Gemeinde – und jedes Jahr landet er zuverlässig ziemlich unten im Bearbeitungsstapel. Vermutlich gibt es tatsächlich spannendere Aufgaben als jedes Jahr das gleiche Formular wieder auszufüllen und zurückzuschicken… Für uns im Kinder- und Jugendwerk sind das aber wirklich wichtige Informationen: Welche Arbeitshilfen werden wirklich in den Gruppen genutzt? Wer sind eigentlich die Mitarbeitenden? Sollen wir Schulungen und Arbeitshilfen eher für Teenager oder für erfahrene Erwachsene konzipieren? Wie groß ist eine normale Jungschargruppe? Wo gibt es überall eine Sonntagsschule?

Ein paar der Informationen, die wir aus der Statistik herauslesen können, haben wir auf der Homepage bereitgestellt und die findest du hier.

Vielen Dank an die 117 Gemeinden, die sich 2019 zurückgemeldet haben! Das gibt uns schon mal einen guten Einblick. Und aus den letzten Jahren wissen wir, dass es noch viele andere Gemeinden gibt, in denen sich Jungscharen, Sonntagsschulen und Wesley Scouts treffen oder Kinder auf Zeltlagern viel erleben. Das finden wir toll und wir möchten euch dabei gerne unterstützen – wenn ihr uns verratet wo ihr seid und wer ihr seid?. Zum Beispiel, wenn in diesem Jahr wieder der Statistikbogen hereingeflattert kommt…

Im Namen des Kinderausschusses im KJW Süd, Stefan Cahnbley