Snowgames

Bei Snowgames treten verschieden Gruppen gegeneinander an. In 6 Disziplinen wird entscheiden, welche Mannschaft die “Snowgames” gewinnt.

Wichtig ist nur, dass Schnee liegt.

Vor jedem Spiel werden Eigenschaften genannt, die bei diesem Spiel gebraucht werden.

Material: Löffel, Begriffe, Meterstab, Maßband, pro Gruppe ein Eimer, Schaufel, Bob oder Rutschteller, Stoppuhr, Hüttchen

Schneeball-Rennen

Drei Personen aus der Gruppe durchlaufen einen Parcours. Sie bekommen einen Löffel mit einem Schneeball in die Hand. Wenn der Schneeball runterfällt, muss die Person von vorne anfangen. Entweder laufen alle Gruppen parallel oder nacheinander.

Eigenschaft: Fingergefühl & Schnelligkeit

Material: Löffel

Auswertung: Die Gruppe, die am schnellsten war, hat gewonnen.

Montagsmaler

Jede Gruppe braucht eine freiwillige Person. Die Person muss mit einem Stock verschiedene Begriffe in den Schnee malen. Alle freiwilligen Personen zeichnen in ihren Gruppen und die anderen Gruppenmitglieder müssen die Begriffe erraten. Wer den Begriff weiß, muss ihn ganz laut rufen.

Eigenschaft: Kreativität

Material: Begriffe

Auswertung: Die Gruppe, die zuerst den Begriff erraten hat, bekommt einen Punkt.

Schneekugel bauen

Jede Gruppe hat 4 min Zeit, eine möglichst große Schneekugel zu bauen.

Eigenschaften: Team

Material: Meterstab, Maßband

Auswertung: Die größte Schneekugel gewinnt. Entweder in der Höhe oder im Umfang.

Schneeball fangen

Zwei Personen stellen sich gegenüber. Eine Person hält einen Eimer in der Hand, die andere Person muss innerhalb von 3 min so viele Schneebälle wie möglich formen und in den Eimer seines Mitspielers werfen.

Eigenschaften: Wurfgeschick und Fanggeschick

Material: pro Gruppe ein Eimer

Auswertung: Gewonnen hat die Gruppe, die am meisten Schnee im Eimer hat.

Skispringen

Vorab: Es muss eine kleine Schanze gebaut werden.

Jede Gruppe braucht eine freiwillige Person. Die Person muss von der Schanze möglichst weit abspringen.

Eigenschaften: gute Beinmuskulatur & Sprungkraft

Material: Schaufel, Maßband

Auswertung: Die Person, die am weitesten gesprungen ist, hat gewonnen.

Bobfahren

Jede Gruppe braucht zwei Personen. Das zweier Team muss mit einem Bob oder Rutschteller einen Parcours durchfahren. Eine Person sitzt im Bob und der andere schiebt.

Eigenschaften: gutes Fahrverhalten, Rennfahrergene

Material: Bob oder Rutschteller, Stoppuhr

Auswertung: Die schnellste Gruppe hat gewonnen.

Autorin: Carina Kirschmer, KJW Süd