Wesley Scouts

Die Pfadfinder der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland (EmK)

Das Verständnis der WesleyScouts

Wie John Wesley, dem Gründer der methodistischen Bewegung, ist es uns ein Anliegen, Menschen Mut zur Entfaltung ihres Lebens zu machen und dabei die Ressourcen der Liebe Gottes zu vermitteln. WesleyScouts treffen sich in ihren Stämmen, genießen das Leben in der freien Natur, lehren Kinder und Jugendlichen Knoten und Bünde, den Umgang mit Feuer und das sichere Handhaben der Werkzeuge.

Das Treffen

Kochen über dem Lagerfeuer, kleine und große Bauten, kurze oder längere Wanderungen, Erste Hilfe, sachgerechtes Verhalten in der Natur, ab 7 Jahren in altersgemäßen Gruppen „Biber“, „Wölflinge“ und „Rover“.

Pfadfinderische Werte + christliche Botschaft

Den WesleyScouts gemeinsam sind das Versprechen und die Regeln, das grüne Tuch, das Emblem und der Stufenpfad – das ist unser Ausbildungsweg und gleichzeitig der Titel unseres Handbuches für solides Wissen und tolle Ideen.

Das Versprechen:

Es ist mein Ziel, Gott, meine Mitmenschen und mich selbst zu achten. Deshalb möchte ich nach den sieben Regeln leben.

Unsere sieben Regeln:

  1. Die WesleyScouts lernen Gott kennen und sich an Jesus zu orientieren.
  2. Die WesleyScouts helfen und packen mit an.
  3. Die WesleyScouts sind ehrlich und bereit, ihre Meinung zu vertreten.
  4. Die WesleyScouts suchen das Beste für Mensch und Natur.
  5. Die WesleyScouts sind ritterlich, auf ihr Wort kann man sich verlassen.
  6. Die WesleyScouts sind genügsam und teilen, was sie haben.
  7. Die WesleyScouts halten mit anderen zusammen und können sich in die Gruppe einfügen.

Website der WesleyScouts

Ausführliche Informationen rund um die WesleyScouts, die Pfadfinder der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland